Dieses Blog durchsuchen

Montag, 4. November 2013

Babyparty







Alles begann im Frühjahr 2013 mit der erfreulichen Nachricht, dass ich im Dezember endlich Tante werde.****wurde aber auch Zeit****
In meiner Aufregung und Vorfreude war mir schnell klar, das gehört gebührend gefeiert.
Ich fasste den Endschluß , eine "Babybelly" oder auch "Babyshower" PARTY für meine Schwester und das Kind zu organisieren.

***** eine in Amerika sehr verbreitete Art sich auf das Baby zu freuen*****


 Raumdeko im Partyroom



Mir der Idee im Gepäck machte ich mich auf zu meiner Schwester, um ihr diesen GENIALEN Vorschlag zu unterbreiten. Ich musste aber kaum Überredungskunst anwenden *****die ich im übrigen auch nicht besitze******, um sie von meinem Plan zu überzeugen.
Sie hat mir nur eine Bedingung gestellt:

" Bitte, ich möchte mit der Organisation nichts zu tun haben!"

Mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar worauf ich mich da eingelassen hatte, aber ich war froh, sie von meinem Vorhaben überzeugen zu können.

Okay.....schon im Mai bin ich mit offenen Augen durch die Geschäfte gelaufen und durch das Internet gesurft, um passende Deko und Spiele zu finden.

Leider war das Angebot so reichhaltig, dass es mir sehr schwer gefallen ist, eine entsprechende Auswahl zu treffen.

Anfänglich hatten wir (Schwesterherz und ich) uns auf die Grundfarben 

GELB GRÜN WEIß 

geeinigt, denn zu diesem Zeitpunkt stand das Geschlecht unseres Sonnenscheins noch nicht fest und wir wollten einfach neutral und für alles offen bleiben.
Ich musste mir schon bei Zeiten Gedanken um den konkreten Zeitplan und die mögliche Gästeliste machen.
Für die Gestaltung der Einladungen habe ich folgende Idee als Grundlage verwendet:


Dekotipp von DEPOT

Ich habe mein "Bilett- und Kuvertherstellbrett"  (keine Ahnung wie das sonst heißt)  endlich mal anwenden können.








Fertiges Kuvert

Fertige Einladung

Phuuuuuu! Das 1. und wichtigste im Moment war geschafft, doch jetzt gab´s kein Zurück mehr.
Ich hab die Sommerpause als Kindergärtnerin genutzt und hab eine Menge kreativer Ideen in die Tat umgesetzt.

Ich wollte nicht einfach in ein Geschäft gehen und Babysachen kaufen. Also was lag näher, als einen Babybody selbst zu nähen.

Ich wurde auf  schnabelina.regenbogenbody-365 aufmerksam und die Idee ließ mich nicht mehr los!
Mit ihrem Tutorial  auf YouTube, hat sie mir sehr viel Mut gemacht und folgendes kam dabei heraus.....



Ich war von meiner Fähigkeit so begeistert, dass ich gleich noch 2 Bodys aus dem restlichen Stoff genäht habe.

Noch nicht genug:
Auch eine Scherpe für die werdende Mutter  wollte ich noch selber herstellen.
Diese habe ich jedoch ohne Anleitung und Vorlage aus den Resten meines Mittelalterkostümes hergestellt:


Ihr ahnt schon ..... es wird ein MÄDCHEN!!!!!!!



Dazu habe ich einen ca. 15 cm breiten hellrosa Stoffstreifen im Bruch zugeschnitten und gesäumt! Bevor ich den Streifen in der Mitte zusammengelegt und genäht habe, wurden noch Buchstaben aus dunklerem Stoff ausgeschnitten und mit einem Zick-Zack-Stich aufgenäht.
Das alles wurde dann zu Beginn der Party an die werdende Mutter als Geschenk verteilt.



Ehrenplatz für die "MAMA"


 Nach der Party hat die Scherpe einen Ehrenplatz bekommen ;oD




Hier seht ihr das wunderbar umgestaltete Zimmer unserer kleinen Prinzessin, aber das ist eine eigene Geschichte wert!! ;oD

Sodala - Einladung und Geschenke sind erledigt!


Jetzt fehlen noch die Partyspiele und die Verpflegung der Gäste!

Mir war schon früh klar, dass ich die verbleibenden Posten nicht alleine bewältigen kann und habe eine ebenfalls eingeladene Freundin meiner Schwester gebeten, mich beim Buffet zu unterstützen.

Ich musste nicht lange betteln, denn sie hat mir sofort ihre Hilfe zugesichert und sich um die pikanten Speisen gekümmert:







Es gab:
* 3erlei Nudelsalat (gelb = Curry Huhn, grün = Pesto, Joghurt und Mayo Marinade )
* 3erlei Aufstrich (Eiaufstrich, Guacamole, Kräuteraufstrich)
  Blätterteighäppchen mit Spinat - Käsefüllung

Es gab auch noch einen gefüllten Sandwich, namens "JAGAWECK´N", von der werdenden Oma.

(Dabei wird das Innere des Weckens mit Salami, Schinken, Ei, Gewürzgurken und Käse vermengt und wieder in die verbleibende Rinde zurückgefüllt.)

Für die Naschkatzen unter uns, habe ich einfache Cakepops in weiße und dunkle Kuchenglasur getunkt.

(Rezept und Anleitung findet ihr hier )

Als besonderes Highlight der Party, habe ich mir noch eine ausgefallene Motivtorte einfallen lassen:

*****naja auf meinem Mist ist das natürlich nicht gewachsen******



 Ohne Buttercreme und Fondant


Fertige Torte
 





  Ich habe als Kuchenmasse die 3fache Menge des Biskuitrezeptes aus der Zeitschrift
 "Torten dekorieren" verwendet und die amerikanische Buttercreme von Tortentante
als Füllung und Untergrund für den Fondant.
(Leider musste ich feststelle, dass "Palmin soft" und "Ceres" nicht das Gleiche sein kann.
Der Geschmack hat mich nicht überzeugt!!!)


 320 gr. Palmin soft (Palmfett)
100 - 120 ml lauwarme Milch

3 EL Schlagcremepulver - steht als Sahneersatz bei den Backzutaten

900 gr. Puderzucker, gesiebt

Butter-Vanille-Aroma nach Geschmack
                             
Doch den Gästen hat es geschmeckt und es ist einiges verspeist worden! ;OD





 
 Last but not least, fehlen jetzt noch die Partyspiele, die da wären:

Ich habe Spielpläne entworfen, um den Gästen zu erleichtern ihre Notizen zu ordnen.


1. Kostprobe:




Dazu habe ich 6 Babynahrungsgläser (Etikett mit Tape unkenntlich gemacht) zur Verkostung angeboten und zusätzlich noch Kinderfruchtschnitten.
Es war gar nicht so einfach die verschiedenen Zutaten herauszuschmecken.




2. Baby-ABC:

Hierfür habe ich das ABC aufgeschrieben und die Gäste gebeten Begriffe, die mit Baby, Mutter sein und Kinder zu tun haben, aufzuschreiben.
(Ähnlich wie Stadt-Land-Fluss)
 

3. Kinderliederraten:


Die Gäste (überwiegend kinderlos) sollten traditionelle Kinderlieder nur an der Melodie (ohne Gesang) erkennen.****mein Schwager hat stolze 19 Lieder im Internet gefunden****


4. Babymemory:


Ich habe zu Beginn der Party ein "unscheinbares" Dekoelement in der Mitte des Tisches 

platziert:

Jeder hat dieses Tablett bei den anderen Spielen im Blickfeld ohne zu wissen, dass es zu einem eigenen Spiel gehören wird.
Kurz vor dem Spiel hab ich das Tablett verräumt und die Gäste gebeten, sich an die Gegenstände auf dem Tablett zu erinnern.



Im Anschluss gab´s die Auflösung und die Gäste mussten die aktuellen Preise den passenden Gegenständen zuordnen.





Als kleinen Anreiz, sich bei den Spielen ein bisschen ins Zeug zu legen, habe ich natürlich kleine Presente vorbereitet:

 Probierpackungen von Haarshampoos, Duschgels,
Handcremen und Badeschaum




5. Babybodies, und 6. Gästebuch wurden selbst gestaltet:




Arbeitsplatz mit sämtlichen Material!
Der Kreativität war keine Grenze gesetzt! 



Die fertig gestalteten Bodies, plus Gästebuch


Im Gästebuch sollten sich alle mit einem Foto, einem Spruch und einem kleinen persönlichen Gutschein verewigen (z.B.: Gutschein für einen Spaziergang im Park, einen Teller mit Weihnachtskeksen,....)

So, das war meine kleine feine Party, die hoffentlich einige von Euch auch auf die Idee bringt, diesen netten Brauch, der zwar aus Amerika stammt, auch bei uns zu verbreiten.


Es würde mich freuen, wenn ihr mir hier Eure Meinung zu diesem Thema aufschreiben würdet.


ciao

Eure MarBella


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen